Gemeinde Hardthausen

Seitenbereiche

Dienstleister für Bürger

Serviceorientiert

Rathaus Kochersteinsfeld
Rathaus Kochersteinsfeld

Das Rathaus in Hardthausen versteht sich als Dienstleistungseinrichtung für den Bürger einer nachhaltigen Bürgerkommune. Nach der Gemeindereform wurde das Rathaus in Kochersteinsfeld zum Verwaltungssitz der Gesamtgemeinde. In den Jahren 1992 - 1994 wurde das alte Fachwerkgebäude endgültig den Bedürfnissen einer modernen Verwaltung angepasst und zum Rathaus Hardthausen umgebaut. Das "neue-alte" Rathaus ist ein Haus der Bürgerschaft und nicht nur eine Verwaltungszentrale und inzwischen das Herzstück der politischen Gemeinde Hardthausen am Kocher. Altes wurde bewahrt und neues geschaffen.

Brunnen am Rathaus Kochersteinsfeld
Brunnen am Rathaus Kochersteinsfeld
Rathaus Kochersteinsfeld
Rathaus Kochersteinsfeld

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde innen vollkommen ausgehöhlt, verfaulte Balken wurden ausgewechselt, die gestalterisch sehr wichtige Fachwerkhülle blieb jedoch erhalten. Im Dachgeschoss wurde ein Sitzungssaal eingebaut, so dass der Gemeinderat seit 1994 in eigenen Räumen tagen kann. Auf einen eigenen Ratskeller wurde jedoch verzichtet. Der alte Gewölbekeller unter dem Rathaus wurde teilweise für die Altregistratur und die Heizung benutzt, der größte Teil jedoch zum Rathauskeller ausgebaut, der auch den Bürgern für private Feste zur Verfügung steht.

Kontakt

Gemeinde Hardthausen am Kocher
Lampoldshauser Straße 8
74239 Hardthausen
Fon: 07139 4709-0
Fax: 07139 4709-29
gemeinde-hardthausen(@)hardthausen.de